Museum für Moderne Kunst München
präsentiert
Wassily Kandinsky
{{Oder: Eine Analyse des Kunst-Betriebssystems von 1981–2025 im Rückblick auf die "Ausstellungseinheit" Kunst und Alltag 1981–88 (Galerie Mosel & Tschechow, München 1988)}}
http://www.kommaundpaul.de/kuenstler/hans-peter-porzner.html?id=335
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{{Alltag --- Flyer:
Das Museum für Moderne Kunst München hat sich durch eine Fülle von Ausstellungen zwischen 1991 und 2001 im deutschsprachigen Raum hervorgetan.
Sein Ausstellungsprofil ist nicht zu verwechseln. Das Projekt ist aus einer künstlerischen Tätigkeit zwischen 1981–88 (Kunst und Alltag) hervorgegangen.
Die Orientierungsbegriffe Kunstbetriebs-Kunst und Kunst-Betriebssystem wurden in dieser Zeit zwischen 1981–88 ausgearbeitet.
Einschneidende Zeitstationen und Phasenverschiebungen: 1991, 1994, 2001/02 .
Parallelisierung des MfMK München mit dem herkömmlichen Kunstbetrieb.
(Meine Sammlung, Digitalisierung usw.)}}
Dauer der Umbauphase: 15 Jahre.
Der Ausstellungsbetrieb wurde 2017 wieder aufgenommen.
Museum für Moderne Kunst München
präsentiert
Andreas S. Wünkhaus
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{{Zwischen 1991 bis 1994 wurden reale Einladungskarten an den oben angegebenen Ort versendet.
Die Grenzen zwischen Provokation und Kunst wurden ausgelotet und bestimmt.
Was ist Kritik und welche Kritik wird als Provokation umgedeutet bzw. verfälscht?}}
Was heißt „Phasenverschiebung“?
Vgl. hierzu F.A.Z.: Wo im Gehirn sitzt das Ich-Bewusstsein? In : Frankfurter Allgemeine Zeitung, Natur und Wissenschaft, Mittwoch, 25. Juli 2012, S. N 2.
Die menschliche Fähigkeit zur Ich-Wahrnehmung, zur Selbstreflexion und die Entwicklung eines Bewusstseins sind für die Neurowissenschaftler noch weitgehend ein Geheimnis. Grund dafür ist die Schwierigkeit – trotz moderner Bildgebungsverfahren – das Gehirn dabei zu beobachten, wenn es von einem unbewussten Zustand wie dem Schlaf in einen bewussten Zustand übergeht. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München haben nun Menschen mit Hilfe der Magnetresonanztomographie untersucht, die sich während des Träumens bewusst werden, dass sie träumen, und die willentlich ihre Träume beeinflussen können. Diese sogenannten Klar-Träumer haben während einer luziden Schlafphase Zugriff auf Erinnerungen, können Handlungen ausführen oder sich ihres Selbst bewusst werden, ohne aufzuwachen. So erlangen diese Träumer „eine Meta-Einsicht in ihren Zustand“, sagt Studienautor Martin Dresler. Aus dem Vergleich der Aktivität des Gehirns während einer luziden Periode mit der unmittelbar davor in einem normalen Traum gemessenen Aktivität konnten die Forscher die charakteristischen Gehirnaktivitäten der luziden Bewusstheit identifizieren. Sie beobachteten, dass in den luziden Phasen die Aktivität in einigen Bereichen der Hirnrinde anstieg, darunter die Bereiche, denen die Selbsteinschätzung und die Bewertung eigener Gedanken und Gefühle zugeordnet werden, und die Rindenregion, in der die Selbst-Wahrnehmung vermutet wird („Sleep“, doi.org/10.5665/sleep.1974). Die Ergebnisse machen erstmalig die neuronalen Netzwerke eines bewussten Geisteszustandes sichtbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Max-Planck-Gesellschaft
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{{Ab 1994 reale Kooperationen mit Museen, Kunsthallen und Kunstvereinen.
Das Projekt wurde als Kunstprojekt definiert.}}
Von Anfang an aber steuert das Museum in ein bewusst formuliertes Identitätsproblem hinein.
Was dann auch ausgenutzt wurde. Aber von wem?
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WISSENSCHAFT UND IDENTITÄT. SOZIOLOGIE UND KUNST.
Standortvorteil des Museums für Moderne Kunst München gegenüber
Egoismus,
Narzissmus.
Liebe und Soziologie (Niklas Luhmann).
Die Rolle des Museums in der Gesellschaft.
Die Rolle der Kunst in der Gesellschaft.
Singularität und Geschichte.
[1. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]
[2. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]
[3. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]
[4. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit.---]
[5. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]
Zur Standortbestimmung von Kunst nach 2017.
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{{Kunstgeschichte, Soziologie und Marktforschung (ECONOMIC ART, Produkt, Werbung, Dienstleistung, Medien, Digitalisierung) überkreuzten und überkreuzen sich durch entsprechend komplex gestaltete Ausstellungen des MfMK München. Das MfMK München als Darstellung.
Unmittelbarkeiten wurden durch einen komplexen kategorialen Apparat des vernünftigen Denkens und Handelns überprüft und erst dann zu einer konkreten Ausstellungsidee weiter ausgebaut.
Die philosophische Grundlegung --- : --- Vor der Historisierung.}}
Das Problem der parallel betriebenen Selbsthistorisierung.
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Round Table mit Walter Grasskamp, Max Hetzler & Ingrid Raab: Symposium "Die 80er"
https://www.youtube.com/watch?v=vIbJe67F5uI
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Kunst lieben Kunst hassen... in Museen
https://www.youtube.com/watch?v=aoaAj7WM8AE
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Was ist [notwendig], dass überhaupt Kunst ... ?
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[Repräsentation---Modell---Wertediskussion.]
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In dieser Perspektive sind NATÜRLICH/INDES Wissenschaft und Philosophie selbst zu hinterfragen.
(Eine übertriebene Rationalität schadet NATÜRLICH/INDES der Kunst.)
Ihre mögliche Erscheinung als annähernd pure Kunst-Betriebskunst verweist NATÜRLICH/INDES auf den Grad der Kunst-Reduktion. ...
Entscheidend: Was ist heute NATÜRLICH/INDES Nicht-Kunst-Betriebskunst?
Alles ist heute NATÜRLICH/INDES Kunst-Betriebskunst. Also nichts Ungewöhnliches.
Und damit ist NATÜRLICH/INDES schon das Problem benannt.
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[[[[Die Video-Kunst ist davon nicht auszunehmen.]]]]
Warum?
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BORIS GROYS: On the Use of Theory by Art and Use of Art by Theory
https://www.youtube.com/watch?v=BuMeizpFdVc
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{{Erstaunlich ist, dass die Wissenschaft selbst in den letzten Jahren zunehmend ihre Formationen der Selbsterhaltung einem gesellschaftlichen Kalkül --- [geopfert] hat – genauer: in diese Richtung aufgeweicht wurde. --- [Es war nur eine Frage der Zeit ... ]}}
Was? Was ist das? Und wo kommt das her?
Ja, da wollen wir gar nicht dabei sein.
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Einstein's Relativitätstheorie - Das Geheimnis von Raum und Zeit ...
https://www.youtube.com/watch?v=Ua10pBCFRE4
Spezielle, Allgemeine Relativitätstheorie und Gravitation
https://www.youtube.com/watch?v=bdPoRezF0aI
Gravitation - die Urkraft im Universum
https://www.youtube.com/watch?v=EwWoU6Fb4e4
Quantenphysik - Dr. Rainer Blatt Universität Innsbruck 1
https://www.youtube.com/watch?v=yNKsujkCd6A
Wenn Wissenschaft und Kunst einander begegnen - Anton Zeilinger AKT13
https://www.youtube.com/watch?v=ye5wFIhCFBs
{{Ab 2001/02 durchdringen sich die künstlerische Ausrichtung des Projektes und die Sache des Museums erneut: Das Museum für Moderne Kunst München Niederlassung Würzburg zeichnet sich jetzt allerdings durch weniger spektakuläre Ausstellungen aus.
Der Begriff "Genius Loci", "Die Geburt des Sehens", "Die Archäologie des Blickes" , "Eine Kunststraße in Würzburg – die Petrinistraße" usw. liegen im Fokus der wissenschaftlichen Aufgabe.
Diese Sachverhalte gelten letztendlich bis heute und bestimmen Thema, Inhalt und Form auch übergreifender Sachthemen.}}
Genau.
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UNSER PROGRAMM AB 2017: DIE FOLGENDE TEXT-SEQUENZ IST ALS EINE TYPISCHE EINLADUNGSKARTE DES MUSEUMS FÜR MODERNE KUNST MÜNCHEN AUFFASSEN.
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**********Kunst von 1945-90**********
*Teil 1*
**********Marcel Duchamp**********
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http://diepiratenpartei.wordpress.com
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**********Marcel Duchamp today**********
**********Marcel Duchamp**********
http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Duchamp
http://de.wikipedia.org/wiki/Readymade_(Begriffskl%C3%A4rung)
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http://diepiratenpartei.wordpress.com/2013/01/30/linkedin-url
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http://lnkd.in/Ebs2b8
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*Nach inzwischen fünfzehnjähriger Renovierung des
Museums für Moderne Kunst München
haben wir mit dem herkömmlichen Ausstellungsbetrieb erneut begonnen 2017.**********
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http://twitter.com/MfMKMuenchen
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http://mfmkmuenchen.tumblr.com/
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http://www.facebook.com/pages/MfMK-Museum-f%C3%BCr-Moderne-Kunst-M%C3%BCnchen/157137827637880?ref=hl
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Hans-Peter Porzner
Kunst nach 1945
In Zusammenarbeit mit:
1.) Kunstmuseum Ahlen (Westfalen)
Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr
2.) Vonderau Museum Fulda
3.) In der Nachfolge der Ausstellungen:
Kunstmuseum Ahlen
In Zusammenarbeit mit Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr
Hans-Peter Porzner, Die Archäologie des Blickes: Werner Gilles
24. Juni. – 07. Oktober. 2012
Katalog mit Texten von:
Burkhard Leismann, Kunstmuseum Ahlen
und Dr. Beate Reese, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr
Vonderau Museum Fulda
Hans-Peter Porzner, Ferdinand Lammeyer: Die Verwandlung der Farbe
K.O. Götz, Joseph Beuys
Die Geburt der Mickey Mouse in den Tannen von 1943 bis heute
12. März – 21. April 2014
Katalog mit Texten von:
Dr. Gregor Stasch, Vonderau Museum Fulda
und Hans-Peter Porzner
Museum für Moderne Kunst München
Präsentiert
Franz Johannknecht
4. Mai – 31. Oktober 2017
http://www.pirckheimer-magdeburg.de/index.php/bisher/119-ein-unbekannter-kuenstler
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